Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen

1. ALLGEMEINES

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für den gesamten Geschäftsverkehr mit unseren Kunden. Die AGB werden vom Kunden durch Auftragserteilung anerkannt und gelten für die gesamte Dauer der Geschäftsbeziehung. Sie gelten also auch für künftige Geschäfte. Geschäftsbedingungen des Auftraggebers sind für uns nur dann verbindlich, wenn wir sie ausdrücklich anerkannt haben.

2. AUFTRAGSERTEILUNG

Der Kunde erteilt die Übersetzungsaufträge in elektronischer oder in sonstiger Form.

Ist zwischen dem Auftraggeber und uns nichts anderes vereinbart worden, gilt der Übersetzungsauftrag mit dem Erhalt des Textes als erteilt.

3. AUSFÜHRUNG DURCH DRITTE

Sofern wir diese für zweckmäßig erachten, dürfen wir uns zur Ausführung aller Geschäfte Dritter bedienen. Dabei haften wir nur für eine sorgfältige Auswahl.

Kontakt zwischen dem Kunden und von uns eingesetzten Dritten ist nur mit unserer Einwilligung erlaubt. Grundsätzlich besteht die Geschäftsverbindung nur zwischen dem Kunden und uns.

4. PREISE

Alle Preise und Angebote sind freibleibend. Die Preise verstehen sich in Euro, wenn nichts anderes vereinbart ist.

5. TEXTEINSTUFUNG UND LIEFERTERMINE

Die Schwierigkeit eines Textes und die für die Übersetzung erforderliche Leistung kann erst nach eingehender Prüfung des Textes festgelegt werden. Die Festlegung der anzuwendenden Schwierigkeitskategorie sowie Zuschläge und der Nebenkosten behalten wir uns in Zweifelsfällen vor.

Beruht die Nichteinhaltung eines Liefertermins auf höhere Gewalt oder andere unvorhergesehene Ereignisse (Naturereignisse, Verkehrsstörungen etc.) sind wir berechtigt entweder vom Vertrag zurückzutreten oder die Einräumung einer den Umständen angemessenen Nachfrist zu verlangen.

6. SORGFALTS- UND SCHWEIGEPFLICHT

Wir sind darum bemüht, sämtliche Unterlagen des Kunden mit einer möglichst großen Sorgfalt und Verschwiegenheit zu betreuen.

7. LIEFERVERZUG, UNMÖGLICHKEIT, RÜCKTRITT

Zum Rücktritt vom Vertrag ist der Kunde in den Fällen des von uns zu vertretenden Leistungsverzug und Unmöglichkeit nur berechtigt, wenn die Lieferfrist von uns unangemessen lange überschritten worden ist und er uns schriftlich eine angemessene Nachfrist gesetzt hat.

8. WIDERRUF

Wird ein Übersetzungsauftrag widerrufen oder zeitlich zurückgestellt, so schuldet der Kunde die Kosten für alle bis zum Widerruf- oder Verschiebungstag ausgeführten Arbeiten und Kosten.

9. BEANSTANDUNGEN

Beanstandungen sind innerhalb von 5 Tagen (Eingang bei uns) nach Ablieferung der Arbeit an uns zu richten. Bei begründeten Beanstandungen überarbeiten wir die betreffende Übersetzung. Eine weitreichende Haftung lehnen wir ausdrücklich ab. Wir fertigen unsere Übersetzungen nach bestem Wissen und Gewissen und mit der im Geschäftsverkehr üblichen Sorgfalt an.

10. ZAHLUNGSBEDINGUNGEN

Die Zahlung ist innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungsdatum rein netto fällig. Bei Überschreitung des Zahlungstermins werden die banküblichen Zinsen berechnet.

11. EIGENTUMSVORBEHALT

Die gelieferte Übersetzung bleibt bis zur vollständigen Bezahlung sämtlicher Forderungen unser Eigentum. Bis dahin hat der Auftraggeber kein Nutzungsrecht.

12. VERSAND, ÜBERTRAGUNG

Der Versand bzw. die elektronische Übertragung erfolgt auf Gefahr des Kunden für eine fehlerhafte oder schädliche Übertragung der Texte oder für deren Verlust, sowie für deren Beschädigung oder Verlust auf dem nicht elektronischen Transportweg haften wir nicht.

13. GERICHTSSTAND

Der Gerichtsstand ist Ansbach